Wieso wird in den EU- Institutionen noch auf englisch kommuniziert?

Delara Burkhardt
SPD
Frage von Bernd R. •

Wieso wird in den EU- Institutionen noch auf englisch kommuniziert?

Sehr geehrte Frau Burkhardt,
GB ist seit längerem nicht mehr Teil der europäischen Familie. Trotzdem meines Wissens kein einziges Mitglied der EU englisch als Amtssprache verwendet, geben EU- Spitzenpolitiker öffentliche Statements überwiegend auf englisch ab, was befremdlich bis fremdgesteuert wirkt. Wird an einer neuen Kommunikationsstruktur gearbeitet?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr R.,

Englisch ist in der Europäischen Union mit ihren 27 Mitgliedsstaaten schon lange die wichtigste Behördensprache. Auch wenn es unter den Abgeordneten oder Beamt*innen mal zu der Nutzung einer anderen Sprache kommt, ist englisch weiterhin die am meisten verbreitete und am häufigsten genutzte. Sie ist der gemeinsame Nenner auf die sich die Mehrheit in der EU einige konnte.

Die Sprache ist in den Jahrzehnten nach dem Zweiten Weltkrieg zur Lingua franca geworden, in der Welt und auch in Europa. Dementsprechend wird es trotz des Auszuges der Brit*innen aus der Europäischen Union weiterhin bei englisch bleiben.

Freundliche Grüße
Delara Burkhardt