Frage an Deniz Çelik bezüglich Gesundheit

Portrait von Deniz Çelik
Deniz Çelik
DIE LINKE
86 %
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Suat Ö. •

Frage an Deniz Çelik von Suat Ö. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Çelik,

die Schulbehörde unter Leitung des Schulsenators Ties Rabe fällt während der Corona-Krise immer wieder durch Intransparenz, Desinformation oder sogar Täuschung auf. Die daraus abgeleiteten Handlungen für den Schulbetrieb stellen eine direkte Gefährdung der Gesundheit aller SchülerInnen und LehrerInnen, durch die Infektionsdynamik tatsächlich sogar eine Gefährdung aller Bürger dar.

Hierzu einige ausgewählte Beispiele:
- Herr Rabe behauptet wiederholt ohne Beleg, dass sich nur wenige SchülerInnen in der Schule infizieren und bezieht sich immer wieder öffentlich auf hinfällige Infektionszahlen aus dem Zeitraum zwischen Sommer- und Herbstferien
- Drei der größten Corona Ausbrüche in Schulen fanden in Hamburg statt, darüber wird sich gerne ausgeschwiegen, wertvolle Erkenntnisse hieraus werden zurückgehalten: https://bit.ly/3qZFf9x
- Im Newsletter der BSB vom 11.12.2021 wird als Beleg für die Richtigkeit der eigenen Handlungen ein Kinderarzt zitiert, dieser distanziert sich jedoch hiervon: https://bit.ly/3oWlxd0

Meine zwei Bitten an Sie:
1.) Das Vertrauen vieler Bürger in die Schulbehörde wurde bereits nachhaltig gestört, es ist leider keine Einsicht zu erkennen und eine Wende ist daher auch nicht abzusehen. Ich finde es zeigt sich inzwischen mehr als deutlich, dass Herr Rabe eine Fehlbesetzung ist. Setzen Sie sich bitte für die Abberufung des Schulsenators ein.

2.) Am 19.11.2020 kündigte Schulsenator Ties Rabe bei einer Pressekonferenz eine Studie zum Corona Infektionsrisiko in Schulen an, die seinen Standpunkt zur Sicherheit an Schulen untermauern sollte und welche beim Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung (HZI) in Braunschweig unter der Leitung von Professor Dr. Gérard Krause sowie die Kinderklinik der Uniklinik Köln mit ihrem Direktor Professor Dr. Jörg Dötsch in Auftrag gegeben worden ist. Können Sie bitte durch eine kleine Anfrage Fertigstellung und Ergebnis der Studie in Erfahrung bringen?

Mit freundlichen Grüßen

Suat Özgür

Portrait von Deniz Çelik
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Özgür,

vielen Dank für Ihre Frage. Das Krisenmanagement vom Schulsenator Ties Rabe halten wir grundsätzlich falsch und untragbar. Seit Monaten weigert der Schulsenator gemäß RKI-Empfehlungen die Klassen ab einer Inzidenzwert von 50 zu teilen, außerschulische Räumlichkeiten zu nutzen und Fernunterricht einzuführen. Unsere schulpolitische Sprecherin Sabine Boeddinghaus hat daher ganz richtig die Schulpolitik als widersprüchlich, arrogant und abgehoben bezeichnet: https://www.linksfraktion-hamburg.de/widerspruechlich-und-arrogant-sabine-boeddinghaus-ueber-schulpolitik-in-corona-zeiten/ Die Ergebnisse der von Ihnen erwähnte Studie zum Corona Infektionsrisiko in Schulen soll vermutlich erst nach dem Sommer vorliegen: https://www.tagesschau.de/investigativ/panorama/schulen-corona-kmk-studie-101.html?fbclid=IwAR31je9up2v1JViN7YYv2GP0d1I1o6nonRG0HYmq-0pn9AxDrKIHS53o5ks .
Wir werden nach den Weihnachtsferien, wie auch von Ihnen gewünscht, mit einer Schriftliche Kleine Anfrage an den Hamburger Senat weitere Details im Hinblick auf die Studie abfragen.

Mit vielen Grüßen
Deniz Celik

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Deniz Çelik
Deniz Çelik
DIE LINKE