Was unternimmt Ihre Partei in Sachsen Long-Covid und PostVac Syndrom? Es fehlt an Anlaufstellen und Forschung in Hamburg! Wir Betroffenen brauchen dringend Hilfe!

Deniz Çelik
DIE LINKE
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Marco S. •

Was unternimmt Ihre Partei in Sachsen Long-Covid und PostVac Syndrom? Es fehlt an Anlaufstellen und Forschung in Hamburg! Wir Betroffenen brauchen dringend Hilfe!

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage! Meine Fraktion hat bereits im Oktober 2022 einen Antrag zum Thema Long-Covid und Post-Vac-Syndrom in die Bürgerschaft eingebracht.Darin haben wir gefordert, dass die Beratungs- und Behandlungskapazitäten, wie zum Beispiel die interdisziplinären Ambulanzen, ausgebaut und für Betroffene auch ohne nachgewiesene SARS-CoV-2-Infektion zugänglich gemacht werden. Die Anlaufstellen könnten dann auch beispielsweise von Patient:innen mit Post-Vac-Syndrom genutzt werden. Auch die fehlende Forschung und den Fortbildungsbedarf von Ärzt:innen haben wir darin thematisiert und mehr Aufklärung eingefordert. Leider wurde der Antrag im Gesundheitsausschuss mit den Stimmen von SPD und Grünen mehrheitlich abgelehnt. In der letzten Sitzung des Gesundheitsausschusses habe ich die Gesundheitssenatorin gefragt, wie sich die Wartezeiten und Kapazitäten entwickelt haben. Wir warten nun auf die Protokollerklärung.

Auch unsere Bundestagsfraktion hat bereits 2021 den Ausbau der Anlaufstellen und der Forschung beantragt. Wir sind weiterhin an dem Thema dran und werden dazu auch zukünftig entsprechende parlamentarische Initiativen einbringen.

Mit vielen Grüßen

Deniz Celik