Setzen Sie sich ein für die kurzfristige und intensive Förderung der Studien zum bisher erfolgreichsten Medikament gegen Long Covid- BC007 von Berlin Cures? Es braucht ca. 30 Millionen EUR.

Deniz Çelik
DIE LINKE
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Bettina L. •

Setzen Sie sich ein für die kurzfristige und intensive Förderung der Studien zum bisher erfolgreichsten Medikament gegen Long Covid- BC007 von Berlin Cures? Es braucht ca. 30 Millionen EUR.

BC007 hat in Behandlungsversuchen der Universitäts-Augenklinik in Erlangen unter Frau Dr.
Hohberger einen unglaublichen Heilungserfolg bewiesen. Schwer an Long Covid Menschen
konnten kurz nach Behandlung wieder in ihr altes Leben zurückkehren. Seit Juli 2021 sind kei-
nerlei weitere Patienten mit dem Medikament behandelt worden. Mit immer neuen Ausre-
den werden Studien zu dem Medikament verzögert. Das Medikament kann alle möglichen
antagonistischen Autoantikörper aus dem Körper entfernen und Glaukom, Herzschwäche,
vermutlich Alzheimer und vermutlich sogar manche psychische Erkrankungen heilen. Die
Long Covid-Erkrankten brauchen häufig KEINE aufwendigen Versorgungsstrukturen, sondern
einen Hausarzt, der eine Infusion BC007 geben könnte.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau L.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Wie sie auch beschreiben, gibt es mit dem Medikament BC007 bereits positive und vielversprechende Erfahrungen, die Hoffnung für die Betroffenen machen. Ich bin auch der Auffassung, dass es dringend eine klinische Studie braucht, die eine Voraussetzung für eine Zulassung ist.

Auch ich habe kein Verständnis dafür, dass die klinischen Studien seit Monaten trotz Ankündigungen nicht gestartet sind. Für die Betroffenen ist die Tatsache, dass die Zulassung eines erfolgsversprechendes Medikaments immer weiter in die Ferne rückt, nicht zumutbar. Daher teile ich Ihre Auffassung, dass im Sinne der Betroffenen endlich gehandelt werden muss!

Deshalb habe ich mich an unsere Bundestagsabgeordneten gewandt und sie gebeten sich energisch im Gesundheitsausschuss des Bundestages für die zeitnahe Finanzierung, Förderung und den Beginn der klinischen Studien einzusetzen.

Mit vielen Grüßen

Deniz Celik