Frage an Dennis Buchner bezüglich Tourismus

Dennis Buchner
SPD
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Jim B. •

Frage an Dennis Buchner von Jim B. bezüglich Tourismus

Sehr geehrter Herr Buchner,
ich wüsste gerne, was Sie über den neuen Flughafen (nach Willy-Brandt benannt) denken?
Dabei ist es nicht der Name, der mich stört (ich mag Brandt), sondern eher die Tatsache das er überhaupt gebaut wird; ich persönlich halte das für Geldverschwendung; zumal wir einen gut funktionierenden Flughafen (Tempelhof) hatten, der völlig grundlos geschlossen wurde!
Ich wüsste gerne, wie Sie über das alles denken?

Dennis Buchner
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Becker,

wenn man so will, kommt Ihre Frage knapp 20 Jahre zu spät, denn die Entscheidung, dass der Flughafen gebaut wird, fiel Anfang der neunziger Jahre und 1994 wurde der Standort Schönefeld ausgewählt.

Wie richtig und wichtig diese Entscheidung war, zeigt ein kleiner Blick auf die Entwicklung des Flugverkehrs in Berlin. 1991 sind knapp 8 Millionen Passagiere von Berliner Flughäfen geflogen. 1998 waren es knapp 12 Millionen und im Jahr 2011 waren es bereits knapp 25 Millionen Passagiere.

Am inzwischen geschlossenen Flughafen Tempelhof wurden im besten Jahr 1991 nicht einmal eine Million Passagiere abgefertigt! Dieser Flughafen hatte eher historischen Wert. Zum Vergleich: 2011 wurden in Tegel über 16 Millionen und in Schönefeld über 8 Millionen Passagiere abgefertigt.

Es ist absehbar, dass die Fluggastzahlen weiter steigen werden. Im Unterschied zu den achtziger und neunziger Jahren ist Fliegen sehr viel günstiger geworden und ein Fortbewegungsmittel für alle geworden.

Für die Mehrkosten am Flughafen BER gibt es drei Gründe:

- Wegen der immer weiter steigenden Fluggastzahlen wurde der Flughafen in der Projekt- und Bauphase mehrmals weiter vergrößert. Dafür wird er aber dann auch in der Lage sein, mehr Passagiere abzufertigen, also auch mehr Geld zu verdienen.

- Die Anwohner der Einflugschneisen haben sich vor Gericht einen immer besseren Schallschutz erstritten. Diese Maßnahmen muss der Flughafen bezahlen, sie kosten bis zu 550 Millionen Euro mehr.

- Durch die Verschiebung des Eröffnungstermins entstehen weitere Kosten, weil voraussichtlich Vertragspartner entschädigt werden müssen.

Ich bin dringend für den neuen, leistungsstarken Flughafen! Wie wichtig der für die Stadt Berlin und vor allem die Wirtschaftskraft und Arbeitsplätze in der Stadt ist, wird vielleicht anhand einer Zahl für Sie deutlich.

1993 gab es knapp 3 Millionen touristische Besuche in Berlin, davon kamen 23,6% aus dem Ausland.

2011 gab es knapp 10 Millionen solcher Besuche und aus dem Ausland kamen davon 36,5%.

Wie keine andere Stadt in Deutschland lebt Berlin von diesen Besuchen, seien sie urlaubsbedingt oder geschäftlich zu Kongressen. Um dies halten und weiter steigern zu können, sind gute Verkehrsanbindungen notwendig. Dies betrifft ja nicht nur den Flughafen, sondern Sie haben ja auch gesehen, was am Hauptbahnhof, am Bahnhof Südkreuz oder am Bahnhof Ostkreuz in den letzten Jahren passiert ist.

Mit freundlichen Grüßen

Dennis Buchner