Frage an Dennis Buchner bezüglich Sport, Freizeit und Tourismus

Dennis Buchner
SPD
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Kay F. •

Frage an Dennis Buchner von Kay F. bezüglich Sport, Freizeit und Tourismus

Sehr geehrter Herr Buchner,

gibt es in Ihrer Partei eine Entscheidung darüber, ob die Fußball-Europameisterschaft 2021 wirklich in diesem Sommer auch auf deutschem Boden stattfinden darf? In diesen Zeiten der Pandemie mit all ihren Einschränkungen auf fast allen Gebieten des öffentlichen und privaten Lebens und der damit einhergehenden Frustration der Menschen, wäre es bestimmt nicht vermittelbar, solch einer Großveranstaltung Ausnahmen und Sonderrechte einzuräumen. Schließlich müßten hier hunderte Personen kreuz und quer durch die EU reisen - und das in diesen Zeiten.
Stehen Sie zu diesem Thema mit anderen EU-Staaten im Austausch?
Wenn ja, mit welchem Ergebnis?

mit freundlichen Grüßen
bleiben Sie gesund

K. F.

Dennis Buchner
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Flohr,

leider ist die Anfrage über das Portal Abgeordnetenwatch in meinem Spamordner gelandet, was ich heute zufällig bei einer anderen Frage gemerkt habe. Ich bitte von daher um Verständnis, das ich nicht geantwortet habe. Allerdings sehe ich als Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses, also des Landtags von Berlin, auch nicht meine Entscheidungskompetenz. Die Entscheidung über die Durchführung der Münchner EM-Spiele ist in Absprache von DFB, Bund und dem Land Bayern getroffen worden. Ich glaube, der vorsichtige Weg, den Deutschland hier gegangen ist, hat sich bewährt.