Was halten Sie von den hohen Übergangsgeldern der Amtsbezüge von ausgeschiedenen Politiker/innen, wie zuletzt bei Anne Spiegel?

Dennis Johannes Hendricks
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dennis Johannes Hendricks zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexander B. •

Was halten Sie von den hohen Übergangsgeldern der Amtsbezüge von ausgeschiedenen Politiker/innen, wie zuletzt bei Anne Spiegel?

Antwort von
dieBasis

Sehr gute Frage. 🙂

Generell habe ich mich immer gefragt, wie man Bestechung und Vorteilnahme in der Politik entgegen wirken kann.

Die Finanzielle Unabhängigkeit eines Politikers ist da wichtig.

Wenn ein Politiker ausscheidet und wie z.B. Schröder direkt hoch dotiert in die frei Wirtschaft wechselt, wirft das immer Fragen auf.

Generell halte ich die Politikerbezüge für viel zu hoch. Wenn allerdings 25.000€ akzeptiert werden, sind drei Monatsgehälter (Kündigungsfrist) als Abfindung direkt 75.000€.

Das wirkt viel und ist es auch... ist jedoch direkt der akzeptierten Maßlosigkeit im Vorfeld geschuldet.

Mal sehen, ob wir da was ändern können 😉