Was halten Sie von der Gleichbehandlung aller Menschen und deren Anspruch auf den allgemeinen Mindestlohn? Warum gilt dies noch nicht für Menschen mit Behinderung in sogenannten Werkstätten?

Dennis Johannes Hendricks
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dennis Johannes Hendricks zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexander B. •

Was halten Sie von der Gleichbehandlung aller Menschen und deren Anspruch auf den allgemeinen Mindestlohn? Warum gilt dies noch nicht für Menschen mit Behinderung in sogenannten Werkstätten?

Antwort von
dieBasis

Gleichbehandlung ist ein schwieriges Wort.

Alle Menschen gleich zu behandeln ist nicht richtig, da einige Menschen mehr Unterstützung und Hilfe brauchen als andere, wie das Beispiel der von Ihnen erwähnten Werkstätten zeigt. Eine Gleichbehandlung aller würde die zusätzliche Hilfe für besonders bedürftige ausschließen.

Inwieweit zusätzliche Bedürfnisse und somit Kosten, bei der Lohngestaltung berücksichtigt werden müssen und sollten, entzieht sich jedoch meiner Expertiese.