Frage an Dennis Rohde bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Dennis Rohde, MdB (SPD)
Dennis Rohde
SPD
Frage von Heidi K. •

Frage an Dennis Rohde von Heidi K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Rohde,

da Sie der für Oldenburg und umzu zuständige Bundestagsabgeordnete sind, möchte ich zu folgendem Sachverhalt folgende Fragen stellen dürfen:

Letzte Woche Dienstag (07.10.2014)bekam ich per Post eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bei einer Leihfirma. Bei dieser jedoch hatte ich mich weder telefonisch noch schriftlich beworben gehabt.

Nun frage ich mich natürlich, wie diese "Firma" an meine Adresse kam?!

Am Donnerstag, zwei Tage später bekam ich passend zu dieser Leihfirma ein Vermittlungsvorschlag von meiner Jobvermittlerin.

Nun erklärt sich das Ganze (für mich zumindest) eigentlich nur aus zwei Gesichtspunkten: Entweder können Leihfirmen ungehindert an Daten von Arbeitssuchenden kommen? Oder aber meine Vermittlerin gibt einfach ohne mich angefragt zu haben, meine Daten weiter?

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir ihren Standpunkt zu diesem Vorgang mitteilen und vor allem wäre ich dankbar wirklich abschliessend zu wissen, wie das Jobcenter Oldenburg mit Daten Arbeitssuchender verfahren darf.

Mit freundlichen Grüßen
Heidi Klein

Dennis Rohde, MdB (SPD)
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Klein,

danke sehr für Ihre Anfrage an mich hier auf Abgeordnetenwatch.

Ich habe gestern bei einem Besuch der Arbeitsagentur Oldenburg mit dem Leiter Herrn Dr. Müller in einem persönlichen Gespräch den von Ihnen geschilderten Sachverhalt besprochen. Er hat mir versichert, dass der Schutz persönlicher Daten allerhöchste Priorität genießt und für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Arbeitsagentur Oldenburg selbstverständlich ist. Weiterhin hat mir Herr Dr. Müller versichert, dass eine Datenweitergabe an Dritte ausschließlich mit dem Einverständnis des Kunden/der Kundin der Agentur erfolgt und kein Dritter, demnach auch keine "Leihfirma" Zugriff auf die Daten der von der Arbeitsagentur Oldenburg vorgehaltenen Datensätze hat.

Eventuell besteht die Möglichkeit, dass Sie diese Einverständniserklärung bei der Ausfertigung Ihrer Unterlagen für die Arbeitsagentur doch gegeben haben? Ich habe Herrn Dr. Müller gebeten, dies noch einmal von Ihrer Kundenbetreuerin bei der Arbeitsagentur Oldenburg prüfen zu lassen und hoffe, dass sich die Angelegenheit so zu Ihrer Zufriedenheit aufklären lässt.

Herzliche Grüße

Dennis Rohde MdB