Frage an Dennis Rohde bezüglich Verkehr

Dennis Rohde, MdB (SPD)
Dennis Rohde
SPD
Frage von Michael R. •

Frage an Dennis Rohde von Michael R. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Rhode,

als Fahrlehrer würde ich gerne als Fahrerlaubnisprüfer tätig werden, weil ich ganz sicher über die Befähigung zur Beurteilung von Fahrschülern/Prüflingen verfüge. Eine Pädagogische wie auch technische Ausbildung wird in der Ausbildung vermittelt wie auch in der Prüfung zum Erwerb der Fahrlehrerlaubnis abgeprüft.Nun wird jedoch in der Praxis eine weit darüber hinaus gehende berufliche Ausbildung verlangt - mindestens Kfz-Meister (mittlerweile auch gestrichen) oder Ingenieur.
Das sehe ich als Benachteiligung und berufliche Einschränkung. Ist aus der Politik - sowohl Landes- wie auch Bundespolitik - Hilfe dahingehend zu erwarten, das qualitaiv sehr gut ausgebildete Fahrlehrer nun endlich die Tätigkeit als Fahrerlaubnisprüfer erlaubt wird und Richtlinien dahingehend endlich geändert werden?

Mit besten Grüßen

Michael Reins

Dennis Rohde, MdB (SPD)
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Reins,

vielen Dank für Ihre Anfrage zur Zulassung als Fahrerlaubnisprüfer und Ihr damit verbundenes Vertrauen.

Die Voraussetzungen zur Anerkennung als Fahrerlaubnisprüfer werden im Kraftfahrsachverständigengesetz (KfSachvG) bestimmt. § 2 KfSachvG legt fest, dass Fahrerlaubnisprüfer neben dem Besitz sämtlicher Führerscheinklassen, dem Erreichen des Mindestalters usw. auch eine mindestens anderthalbjährige Tätigkeit als Ingenieur oder (bei Teilbefugnissen) als Meister in einer Technischen Prüfstelle für den Kraftfahrzeugverkehr, einem Kraftfahrzeugbetrieb oder einer Kraftfahrzeugfabrik absolviert haben müssen.

Zudem müssen Prüfer ein Studium des Maschinenbaus, des Kraftfahrzeugbaus oder der Elektrotechnik an einer öffentlichen oder staatlich anerkannten deutschen Fachhochschule oder Ingenieurschule abgeschlossen haben. Bei Prüfern mit Teilbefugnissen genügt eine Ausbildung als Kraftfahrzeugmechaniker- oder Kraftfahrzeugelektrikermeister oder eine Ausbildung als Kraftfahrzeugtechniker an einer staatlich anerkannten Fachschule.

Fachkundige Fahrerlaubnisprüfer sind für die Verkehrssicherheit auf unseren Straßen von ganz zentraler Bedeutung. In diesem Sinne empfinde ich diese hohen Anforderungen durchaus als angemessen und geboten.

Ich hoffe, ich habe Ihnen mit diesen Informationen helfen können.

Herzliche Grüße
Dennis Rohde MdB