Frage an Dennis Rohde bezüglich Recht

Dennis Rohde, MdB (SPD)
Dennis Rohde
SPD
Frage von Karlheinz P. •

Frage an Dennis Rohde von Karlheinz P. bezüglich Recht

Guten Tag Herr Rohde,

ich hätte gerne Gewusst, welche Auswirkungen der Hackerangriff auf den Deutschen Bundestag auf die IT Landschaft in ihrer Umgebung gebracht hat.

Haben sie alle neue PC ohne Internetzugang bekommen??

Mit freundlichem Gruß

Karlheinz Pfützenreuter

Dennis Rohde, MdB (SPD)
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Pfützenreuter,

vielen Dank für Ihre Fragen an mich hinsichtlich des Hackerangriffs auf Computer innerhalb des Deutschen Bundestages, die ich Ihnen gerne beantworte:

1. Auswirkungen waren in meinem Bundestagsbüro in erster Linie durch eine langsamere Internetverbindung spürbar, welche auf die durch das bundestagsinterne IT-Referat vorgenommene Drosselung zurückzuführen ist. Weitere Auswirkungen habe ich nicht feststellen können.

2. Nein, wir haben keine neuen PC ohne Internetverbindung bekommen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meinen Antworten weiterhelfen und danke Ihnen nochmals für Ihre Anfrage.

Herzliche Grüße
Dennis Rohde MdB