Frage an Dennis Rohde bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Dennis Rohde, MdB (SPD)
Dennis Rohde
SPD
Frage von Weiß E. •

Frage an Dennis Rohde von Weiß E. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Rohde,

am 24.3.2017 stand ein Artikel in der NWZ, in dem es um Betankung von Kapfflugzeugen über Oldenburg-Kreyenbrück ging. Ich wendete mich daraufhin an das Luftfahrtamt der Bundeswehr, da das schon seit Monaten täglich stundenlange Brummen über unserem Stadtteil Infraschall erzeugt, der fürchterlich nervt.
Militärischer Tiefflugbetrieb ist von Montag bis Freitag in der Zeit von 7:OO
bis 17:00 Ortszeit und Nachtflugbetrieb von Montag bis Donnerstag zwischen 30 Minuten nach Sonnenuntergang und 24:00 erlaubt, teilte man mir mit.
Es wurde versichert, dass man den Flugbetrieb so gestaltet, dass alle Interessen, von sicherheit- und bündnispolitischen Notwendigkeiten bis hin zum Ruhebedürfnis der Bürger einen optimalen Ausgleich erfahren.
Leider kommt es immer wieder vor, dass gerade am Wochenende ein Flugzeug über Oldenburg kreist und stundenlanges Brummen verursacht. Ich habe beobachtet, das diese Flugzeuge nach einer gewissen Zeit die Position wechseln. Letztes Wochenende von Freitag auf Samstag war das Gebrumme jedoch nicht auszuhalten, so, als sei es ständig über uns. Auch kommt es vor, das des öfteren die 24:00 Uhr-Grenze überschritten wird.
Ich bitte sie als bestimmt nicht einzige/r genervte/r Bürger/in sich dieser Angelegenheit anzunehmen.

Mit freundlichen Grüssen
Elisabeth Weiß

Dennis Rohde, MdB (SPD)
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Weiß,

vielen Dank für Ihre Anfrage an mich, hier auf Abgeordnetenwatch und den damit verbundenen wichtigen Hinweis.

Lärmbelästigung ist eine sehr ernste und unter Umständen gesundheitsgefährdende Sache. Darf ich Sie deshalb bitten, mich unter dennis.rohde@bundestag.de anzuschreiben oder mein Büro unter 0441-99867601 anzurufen? Ich würde gerne einen Gesprächstermin mit Ihnen ausmachen, damit wir über diese Sache noch einmal ganz genau und im Detail sprechen können.

Mit freundlichen Grüßen

Dennis Rohde