Frage an Dennis Thering bezüglich Verkehr

Dennis Thering
CDU
Frage von Andreas S. •

Frage an Dennis Thering von Andreas S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Thering,

Die Stadtbahn ist nach wie vor in aller Munde. Eine Zweidrittelmehrheit der Hamburger lehnt sie, einer Umfrage zufolge, ab. Wie stehen Sie zu diesem Verkehrsprojekt, das viele Fachleute trotz hoher Investitionskosten für zukunftsweisend halten und das auch im Wahlprogramm der CDU weiterhin erwähnt wird (S. 33).

Viele Grüße aus Sasel,

Ihr

Andreas Schmidt

Ps.

aus dem CDU-Wahlprogramm für die Bürgerschaftswahl 2011, S. 33:

Um den öffentlichen Personennahverkehr weiter zu fördern, wollen wir
-den Bau der S4 nach Ahrensburg und Bad Oldesloe.
-den Ausbau der U4 nach Kirchdorf Süd und Harburg.
-die bessere Erschließung der Stadtteile Steilshoop, Osdorf und den besseren
Anschluss der Arenen durch eine Stadtbahn.
-die Elektrifizierung der AKN-Strecke nach Kaltenkirchen.
-die Einführung des E-Ticketing-Systems im HVV.

Antwort von
CDU

Lieber Herr Schmidt,

vielen Dank für Ihre Frage.
Meine Partei hat gemeinsam mit der GAL den Bau der Stadtbahn unterstützt. Ich bin dort mit meiner Partei nicht einer Meinung und lehne die Stadtbahn in ihrer geplanten Form ab. Die geplante Trasse geht zu Lasten der Anwohner und dem KFZ Verkehr. Richtig ist aber, dass wir die Stadtteile Steilshoop, Osdorf und die Arenen verkehrstechnisch besser anbinden müssen. Hierfür ist eine Stadtbahn aus meiner Sicht nicht die richtige Lösung.

Es gibt ja Alternativen, wie z.B. eine U-Stadtbahn. Diese würde in das vorhandene U-Bahnnetz integriert werden. Dieses wäre deutlich kostengünstiger, da wir unter anderem keine neuen Betriebshöfe bauen müssten. Sie sehen, dass das Thema weiter diskutiert werden muss, damit wir für unsere Stadt und ihre Bürger das beste rausholen. In Zeiten knapper Kassen, muss genau überlegt werden, welche Investitionen sinnvoll sind und welche nicht.
Die Stadtbahn in der jetzigen Planung gehört aus meiner Sicht nicht dazu.

Mit herzlichen Grüßen

Ihr
Dennis Thering