Warum gibt es in der Bürgerschaft noch keinen Untersuchungsausschuss zu den Sicherheitsmängeln am Hamburger Flughafen?

Dennis Thering
CDU
Frage von Karl-Jürgen H. •

Warum gibt es in der Bürgerschaft noch keinen Untersuchungsausschuss zu den Sicherheitsmängeln am Hamburger Flughafen?

Sehr geehrter Herr Thering,
warum gibt es in der Bürgerschaft noch keinen Untersuchungsausschuss, wie es zu den jüngst offenbar gewordenen katastrophalen Sicherheitsmängeln beim Zugang zum Hamburger Flughafen kommen konnte, wer dafür die Verantwortung trägt und welche sachlichen und personellen Konsequenzen zu ziehen sind?
Mit freundlichen Grüßen
K. H.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Nach den wiederholten Sicherheitsverletzungen am Flughafen Hamburg haben wir eine Sondersitzung der zuständigen Ausschüsse Inneres und Wirtschaft gefordert. Diese werden stattfinden und sind der Anfang der parlamentarischen Aufarbeitung. Ziel muss sein, dass sich diese Vorfällen nicht mehr wiederholen und dafür ist zumindest zum jetzigen Zeitpunkt ein Untersuchungsausschuss das falsche Instrument.

Herzliche Grüße

Ihr

Dennis Thering