Frage an Denny Möller bezüglich Lobbyismus & Transparenz

Profil Denny Möller
Denny Möller
SPD
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Klaus F. •

Frage an Denny Möller von Klaus F. bezüglich Lobbyismus & Transparenz

Wie hoch sind deine sämtlichen monatlichen Einkünfte aus all deinen Tätigkeit?

Profil Denny Möller
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Freitag,

hier ein Übersicht über meine aktuellen Einkünfte.

Transparenz als „gläsener Abgeordneter“ – Übersicht über meine Einkünfte

(Stand: Juni 2021)

Abgeordnetengrundentschädigung (Diät)

Als Mitglied des Thüringer Landtags erhalte ich gemäß § 5 Abs. 1 Thüringer Abgeordnetengesetz eine steuerpflichtige monatliche Grundentschädigung in Höhe von 6020,18 € (brutto). Die Abgeordnetenentschädigung wird am Ende eines Jahres versteuert.

Aufwandsentschädigung zur Abgeltung mandatsbedingter Ausgaben

Zusätzlich erhalte ich gemäß §6 Abs. 2 ThürAbgG steuerfreie Pauschalen für allgemeine Kosten, insbesondere für die Unterhaltung meiner zwei Wahlkreisbüros in Erfurt und Waltershausen (z.B. Büromiete, Porto, Telefon, usw.) in Höhe von 1.784,27 €. Als Fahrtkostenpauschale erhalte ich 552,28 €

Zuschuss zur Kranken und Pflegeversicherung

Ich bin freiwillig gesetzlich krankenversichert (Beitrag 882 € pro Monat) und erhalte einen monatlichen Zuschuss zur Kranken- und Pflegeversicherung in Höhe von 414 €.

Bahnfahrten in Thüringen

Als Abgeordneter bin ich berechtigt, das Streckennetz der Bahn in Thüringen kostenfrei zu nutzen.

Nebeneinkünfte

Aufsichtsratstätigkeit

Als Aufsichtsrat der SWE Energie GmbH Erfurt erhielt ich im Jahr 2020 insgesamt eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 3400 €.

Ehrenamt

Meine Ehrenämter in Gewerkschaft sowie in Vereinen und Verbände übe ich ohne weitere Einkünfte aus.

Mit freundlichen Grüßen

Denny Möller

Mitglied des Thüringer Landtags