Frage an Dieter-Lebrecht Koch bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Portrait von Dieter-Lebrecht Koch
Dieter-Lebrecht Koch
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter-Lebrecht Koch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lennart R. •

Frage an Dieter-Lebrecht Koch von Lennart R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Koch,

ich bin aktuell Informatikstudent aus Erfurt und mache mir Sorgen zu den geplanten Uploadfiltern. Ich mache mir Sorgen das die Freiheit im Internet stark eingeschränkt wird und es kein Raum der freien Entfaltung mehr ist wie aktuell. Ich finde auch, dass das Internet auf keinen Fall ein rechtfreier Raum sein darf, aber ich glaube Uploadfilter gehen einen Schritt zu weit und schädigen unteranderem auch kleine StartUps. Vorallem wäre es mit dieser Technologie theoretisch auch möglich sämtliche Internetaktivitäten zu kontrollieren. Aktuell mache ich mir diesbezüglich eher weniger Sorgen, aber gerade mit dem leider aufstrebenden Populismus muss man doch vorsichtig sein, wenn diese Technologie in falsche Hände gerät. Was ist also geplant um einen Missbrauch der Technologie für die Zukunft zu unterbinden und gibt es nicht vielleicht eine bessere Alternative?
Ich bin auch kein Experte, aber könnte man nicht Unternehmen verpflichten ein einfaches Formular auf der Website zu habe, wo Urheberrechtsverletzungen gemeldet werden können und das Unternehmen muss dann in einem bestimmt Zeitabstand darauf reagieren?

Mit freundlichen Grüßen

L. R.

Portrait von Dieter-Lebrecht Koch
Antwort ausstehend von Dieter-Lebrecht Koch
CDU