Frage an Dietmar Bartsch bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Dietmar Bartsch
DIE LINKE
Frage von Herbert K. •

Frage an Dietmar Bartsch von Herbert K. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Dr. Bartsch,

Sie erinnern sich an die Diskussion über die Forderung der Linken die Wahl in einem Wahlkreis zu wiederholen, weil dort ein Kandidat unberechtigt einen akademischen Titel im Wahlkampf verwendet hatte.

Wie aus Ihrem Lebenslauf hervorgeht, wurden Sie von der Universität Moskau promoviert. Nach meiner Information(Anabin) müßten Sie Ihren Doktortitel mit Herkunftsbezeichnung führen, d.h. in der Form "Dr. U. Moskau Dietmar Bartsch" Das Führen in einer anderen Form wäre demnach nach §132a StGB verboten. Ist dies richtig?

Mit freundlichen Grüßen

Herbert Kranz

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Franz,

Sie irren mit Ihrer Unterstellung in Ihrer Frage. Erstens habe ich meinen Doktortitel nicht an der Universität in Moskau erworben, sondern an der Akademie für Gesellschaftswissenschaften. Zweitens ist mir die Berechtigung zum Tragen meines akademischen Grades in der verwendeten Bezeichnung von der zuständigen deutschen Behörde amtlich bestätigt worden.

Freundliche Grüße

Dr. Dietmar Bartsch