Frage an Dietmar Bartsch bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Dietmar Bartsch
DIE LINKE
Frage von Hartmut n. •

Frage an Dietmar Bartsch von Hartmut n. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Bartsch,

Im Bundestag haben Sie Herrn Guttenberg an seine Ehre appelliert und gesagt"Früher wußte der Adel, was an so einer Stelle zu tun ist" Meine Frage was meinten Sie damit?

Mit freundlichen Grüßen
Hartmut Neumann

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Neumann,

mit diesem letzten Satz meiner Rede, die vollständig auf meiner Homepage nachzulesen ist, habe ich an die Ehre des Herrn zu Guttenberg appellieren wollen. Der Adel hat früher sehr unterschiedlich auf Vergehen reagiert. Bei einem Fehler wurde z.B. häufig dem Weltlichen abgeschworen und ein längerer Teil des Lebens in einem Kloster verbracht.

Die für heute angekündigte Entscheidung von Herrn zu Guttenberg, sein Ministeramt aufzugeben, ist die richtige Schlussfolgerung.

Freundliche Grüße
Dr. Dietmar Bartsch