Frage an Dietmar Bartsch bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Dietmar Bartsch
DIE LINKE
Frage von Peter A. •

Frage an Dietmar Bartsch von Peter A. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Finden Sie es richtig das von seiten des Arbeitsamtes alles daran gesetzt wird das man mit der Ausbildung als Diplominformatiker als Hilfsarbeiter mit einem Arbeitslohn von 6 € vermittelt werden soll ?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Annecke,

danke für Ihre Anfrage. Eigentlich könnte ich schlicht Nein sagen.

DIE LINKE setzt sich für eine grundlegend andere Arbeitsmarktpolitik ein. Dazu zählen:

- ein flächendeckender gesetzlicher Mindestlohn, der in dieser Wahlperiode auf 10 Euro pro Stunde erhöht und jährlich an die Entwicklung der Lebenshaltungskosten angepasst werden muss.
Wird das umgesetzt, wäre ein Teil Ihres Problems gelöst.

- Vor allem Ein-Euro-Jobs durch öffentlich geförderte Beschäftigungsverhältnisse zu ersetzen, die sozialversicherungspflichtig sind und nach dem gesetzlichen Mindestlohns entlohnt werden.
- Für Leiharbeit muss vom ersten Tag an gelten: „Gleicher Lohn für gleiche Arbeit“ .

Der Druck auf Erwerbslose und Beschäftigte muss verringert werden, indem das Arbeitslosengeld I länger gezahlt, das Arbeitslosengeld II auf 500 Euro erhöht, kindgerechte Regelsätze ermittelt und die Zumutbarkeitskriterien beim Arbeitslosengeld verbessert werden.
Letzteres würde den zweiten Teil Ihres Problems lösen können.

Freundliche Grüße
Dr. Dietmar Bartsch