Frage an Dietmar Bartsch bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Dietmar Bartsch
DIE LINKE
Frage von Hiltrud V. •

Frage an Dietmar Bartsch von Hiltrud V. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Warum reden Sie so abfällig über die AFD?
Hat sich die AFD etwa aus einer radikal-kommunistischen Partei entwickelt?
Hat die AFD möglicher Weise Staatsgelder veruntreut?
Hat die AFD früher mal unschuldige Menschen eingesperrt oder menschenverachtend gehandelt?
Sie sehen doch selbst, wie es mit dem Euro steht u. einmal endet! Oder nicht?
Glauben Sie selbst, was Sie über die AFD alles gesagt (verunglimpft) haben?
Sind die Herren Lucke, Stabatty, Schachtschneider, Sinn etc. nicht ehrenwerte Wissenschaftler?
Oder gar Herr Henkel, als langjähriger BDI-Präsident in Westdeutschland?
Finden Sie es fair, so über eine transparente, aufstrebende Volkspartei den Stab zu brechen?
Warum hatte ich bei Ihrem Gespräch mit Herrn Bosbach ein starkes Gefühl, dass Sie vor Neid und Überheblichkeit nur so strotzen?
Haben Sie Ihre politische Vergangenheit und Ihren Neustart schon vergessen?
Warum können Sie nicht akzeptieren, wenn Fachleute und Wirtschaftsökonomen die Wahrheit sagen?
Als ich dieses Gespräch "Unter den Linden" hörte, ist mir schier schlecht geworden, über so viel Kollegen-Schelte von Ihnen! Herr Bosbach war politisch und menschlich -wie immer- loyal!
MfG H. Volkmer-Schnütgen

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Volkmer-Schnütgen,

Ihre Fragen sind augenscheinlich keine Fragen, sondern Wertungen. Wenn Sie die AFD schätzen, sie als transparente aufstrebende Volkspartei bezeichnen, ist das Ihre Sicht. Ich habe dazu dezidiert eine andere. Das können wir doch schlicht zur Kenntnis nehmen. Schon gar nicht werde ich Ihre Gefühle kommentieren!

Selbstverständlich streite ich auch mit Politikern der AFD, wie ich das beispielsweise in dem Phoenix-Format mit Herrn Lucke bereits getan habe. Ich kann Ihnen versichern, dass gerade meine Positionierung zur AFD in der genannten Sendung beim Publikum sehr viel positive Resonanz hervorgerufen hat, wie ich an vielfältigen Reaktionen sehen konnte.

Es verwundert mich, dass Sie wissen, wie es mit dem Euro endet. Das weiß ich nicht. Gerade meine Partei und ich selbst kritisieren die Europapolitik der aktuellen Bundesregierung wie auch der vorherigen deutlich.
Im Übrigen machen Streitgespräche in Medien oder auf Podien nur dann einen Sinn, wenn auch die unterschiedlichen Positionen deutlich werden.

Freundliche Grüße
Dr. Dietmar Bartsch