Frage an Dietmar Bartsch bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Dietmar Bartsch
DIE LINKE
Frage von Dieter C. •

Frage an Dietmar Bartsch von Dieter C. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag sehr geehrte Herr Bartsch,

habe heute über Phönix Ihre Rede im Bundestag verfolgt. Meine Frage : fast kein Abgeordneter/Abgeordnete war anwesend. Wieso haben Sie nicht gegenüber dem Sitzungspräsident erklärt das Sie Ihren Vortrag nicht ausführen da die Abgeordneten nicht ihrer Anwesenheitspflicht nachkommen. Es ist doch ein Witz vor 10 bis 15 Abgeordneten eine Rede zu halten. Brauchen wir für solch ein Verhalten über 620 Bundestagsmitglieder. Sind sich die Abgeordneten überhaupt noch ihrem Arbeitgeber, sprich dem deutschen Volk, verpflichtet? Ich kann die Verdrossenheit der Wähler und Steuerzahler verstehen. War selbst 10 Jahre unter Oskar politisch aktiv und dies ohne guter Bezahlung aber mit viel Idealismus.

Ich freue mich auf Ihre Antwort

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Conradt,

ich kann gut verstehen, wenn Sie erstaunt sind, dass bei Plenartagungen im Deutschen Bundestag manchmal sehr wenige Abgeordnete anwesend sind. Hier auf abgeordnetenwatch.de habe ich bereits am 27. Oktober auf eine ähnliche Fragestellung sehr ausführlich geantwortet und möchte Sie gern auf meine dortige Antwort verweisen – Sie finden Frage und Antwort im Bereich "Frage zum Thema Demokratie und Bürgerrechte".

Das öffentlich-rechtliche Fernsehen berichtet von den Beratungen des Bundestages und ich freue mich, dass Sie die Möglichkeit hatten, im Fernsehen die gestrige Debatte in der "Aktuellen Stunde zu Herausforderungen für die internationale Politik nach den Terroranschlägen in Kairo, Istanbul und weiteren Orten" zu verfolgen. Bleiben Sie bitte weiter politisch interessiert und nutzen Sie solche TV-Sendungen wie bei Phoenix "Vor Ort", um sich authentisch zu informieren.

Freundliche Grüße
Dr. Dietmar Bartsch