Frage an Dietmar Bartsch bezüglich Innere Sicherheit

Dietmar Bartsch
DIE LINKE
Frage von Christian S. •

Frage an Dietmar Bartsch von Christian S. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Bartsch,

für wie wirkungsvoll halten Sie Grenzkontrollen um Terroranschläge zu verhindern?

Wäre eine Grenzkontrolle nicht ganz und gar wirkungslos, wenn es sich bei einem Attentäter um einen Ersttäter handelt, dessen Name noch auf keiner Fahndungsliste steht?

Mit freundlichen Grüßen

Christian Steffen

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Steffen,

die furchtbaren Ereignisse vom Breitscheidplatz in Berlin haben bei den meisten Menschen in unserem Land tiefe Betroffenheit und Schmerz, aber auch die Sorge, dass sich so etwas wiederholen könnte, ausgelöst.
Daher kann ich die Sorge, die in Ihrer Frage anklingt, nachvollziehen. Ich warne aber vor voreiligen Schlüssen. Das Attentat muss aufgeklärt werden und dann werden Verantwortliche zur Verantwortung gezogen. Ob Grenzkontrollen derartige Terroranschläge verhindern können, bezweifle ich. Immer wieder wurden in den zurückliegenden Monaten bei Terroranschlägen in anderen europäischen Ländern Täter ermittelt, die schon sehr lange in dem Land lebten, in dem sie ihre verbrecherischen Taten verübt haben. Grenzkontrollen hätten das also in diesen Fällen nicht verhindert. Wichtig ist meines Erachtens, dass wir in Deutschland das Aufenthaltsrecht wieder durchsetzen.

Ich wünsche uns allen, dass wir die Entschlossenheit und die Kraft aufbringen, auch im Angesicht von Trauer, Schmerz und Verzweiflung unsere Haltung zu bewahren und uns unser Leben nicht kaputt machen zu lassen.
Dem Hass müssen wir gegenseitige Achtung und Respekt entgegen setzen. Die Botschaft sollte lauten: Mehr Menschlichkeit, mehr Freiheit, mehr Demokratie!

Freundliche Grüße

Dr. Dietmar Bartsch