Frage an Dietmar Bartsch bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Dietmar Bartsch
DIE LINKE
Frage von Peter Z. •

Frage an Dietmar Bartsch von Peter Z. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Bartsch,

welche Maßnahmen sieht die Politik der Linken vor, um in Deutschland eine offene und mutige Diskurskultur zu befördern und zu verhindern, dass sich die gesellschaftlichen und politischen Diskurse in Polaritäten aufreiben?

Mit freundlichen Grüßen

Peter Zadek

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Zadek,

ich denke, dass es zwei Polaritäten gibt. Die eine erleben wir gerade. Da behauptet eine Partei, gegen das "System" den "wahren" Volkswillen zu artikulieren. Damit spricht sie gewählten Parteien jegliche Legitimation ab und legitimiert sich vorab selbst. Das ist natürlich eine falsche Polarität.
Eine andere Polarität wäre möglich, fände sie innerhalb des demokratischen Spektrums statt. Würden "rechts" und "links" wieder inhaltliche Alternativen bilden, zwischen denen eine Entscheidung getroffen werden könnte, so wäre das bereits ein Einstieg in eine diskursivere Auseinandersetzung. Eine auf Dauer gestellte große Koalition verhindert das und stärkt so indirekt die AfD.

Freundliche Grüße
Dr. Dietmar Bartsch