Frage an Dietmar Bartsch bezüglich Wirtschaft

Dietmar Bartsch
DIE LINKE
Frage von Stephan E. •

Frage an Dietmar Bartsch von Stephan E. bezüglich Wirtschaft

Hallo Herr Bartsch, mit großem Interesse und Zustimmung verfolge ich Ihre Initiative bzgl einer Untersuchung der Arbeit der Treuhandanstalt. Wie Sie vermute ich seit längerem daß damals nach der Ermordung von Rohwedder sich viele Gaunereien und Schiebereien angespielt haben. Natürlich fehlen mir konkrete Beweise und Unterlagen. Jetzt meine Frage: können Sie mir zugängliche Quellen und Literatur zu diesem Thema nennen.
Vielen Dank im Voraus
Mit freundlichem Gruß S. E.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr E.,

zum Thema Treuhandanstalt kann ich Ihnen die aktuelle und sehr differenzierte Darstellung von Marcus Böick ("Die Treuhand", 2018, Wallstein Verlag) empfehlen. Darüber hinaus sind die Bücher von Otto Köhler ("Die große Enteignung", 2011, Das Neue Berlin), Dirk Laabs ("Der deutsche Goldrausch", 2012, Pantheon), Klaus Behling ("Die Treuhand - Wie eine Behörde ein ganzes Land abschaffte", 2015, edition berolina) und viele andere zu nennen.
Was ich Ihnen ebenfalls zur Lektüre empfehlen kann, ist der Bericht des Bundesrechnungshofes aus dem Jahr 1993.
Sie finden ihn hier: http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/12/056/1205650.pdf
Ab Seite 55 geht es um die politische Verantwortung der damaligen Bundesregierung bzw. des Finanzministeriums, das die Treuhand beaufsichtigen sollte.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Dietmar Bartsch