Als Deutscher von Griechenland eingeladen zum Überwintern, schicken Sie Hartz 4 nach?

Dietmar Bartsch
DIE LINKE
Frage von Hildegard A. •

Als Deutscher von Griechenland eingeladen zum Überwintern, schicken Sie Hartz 4 nach?

Guten Tag, endlich das erste Land lädt Deutsche ein (Rentner oder alle wäre abzuklären) dort zu überwintern: Griechenland. Frage: Senden Sie dann die Transferleistung dort hin? Oder wie verhält es sich mit den Kosten wenn man nach Griechenland vorübergehend flüchtet?
Zahlen Sie die Busfahrt hinüber, den Flug?
Wobei das Wort Einladung mal wieder missbraucht wird, schließlich bedeutet einladen ja das man dort auch entweder kostenlos versorgt wird mit Wohnraum und dergleichen aber das kennt man ja von Vorstellgesprächs-Einladungen, da wird auch nicht die Anfahrt größtenteils bezahlt vom potentiellen Arbeitgerber. Obwohl das so sein soll. Wir nennen es einladen aber nur Reiche sind willkommen. So scheint es zu sein.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau A.,

Griechenland ist ohne Frage ein schönes Land und der kürzere und mildere Winter für viele Menschen attraktiver als die dunkle Jahreszeit in Deutschland. Wer also im Ausland überwintern kann und will, hat mein Verständnis.

M.E. sollten aber horrende Energiepreise nicht der Grund zur "Flucht" sein. Meine Aufgabe - die meiner Partei - besteht darin, die Ampel-Parteien daran zu erinnern, dass das Leben für Millionen Bürger im Land nur noch schwer bezahlbar geworden ist. Mieten, Einkaufen, Heizen: den Menschen schnüren die explodierenden Preise die Luft zum Atmen ab. Es geht jetzt darum, ein drittes und wirksames Entlastungspaket auf den Weg zu bringen. Hier ist die Ampel-Regierung aufgefordert, ein solches nach der Sommerpause dem Deutschen Bundestag vorzulegen.

Für den Bezug von Arbeitslosengeld 2 bzw. der Grundsicherung im Alter gilt eine Residenzplicht in Deutschland.

Ihnen alles Gute!

Freundliche Grüße
Dr. Dietmar Bartsch