Enhält den Zigaretten Preis in Deutschland die Krankenversicherung Kosten (z.B. für Lungenkrebs) und die Entsorgen Kosten (z.B. die Kippen zu entsorgen)? Warum liegen so viele Kippen rum?

Dietmar Bartsch
DIE LINKE
Frage von Cristian C. •

Enhält den Zigaretten Preis in Deutschland die Krankenversicherung Kosten (z.B. für Lungenkrebs) und die Entsorgen Kosten (z.B. die Kippen zu entsorgen)? Warum liegen so viele Kippen rum?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr C.,

Zigaretten sind nachweislich gesundheitsschädlich und verursachen Folgekosten. Das ist nicht anders als bei übermäßigem Alkoholkonsum. Menschen sind aber nicht immer vernünftig. Seinen Müll auf der Straße oder dem Gehweg zu entsorgen, ist ohne Frage ein unzulässiges Ärgernis. Ob nun Zigaretten, Taschentücher oder Getränkedosen.

Freundliche Grüße,

Dr. Dietmar Bartsch