Iranische Bevölkerung braucht Eure Unterstützung was ist ihre Meinung?

Dietmar Bartsch
DIE LINKE
Frage von Frieda R. •

Iranische Bevölkerung braucht Eure Unterstützung was ist ihre Meinung?

Iranische Bevölkerung braucht Eure Unterstützung Menschen Recht ist nicht nur Ukraine Ohne Frauen Recht gibt es keinen Menschen Recht

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau R.,

ich stimme Ihnen ausdrücklich zu. Menschenrechte sind universell. Sie stehen jedem Menschen zu. Hier bei uns, in der Ukraine, selbstverständlich im Iran und überall. Ich habe riesigen Respekt vor den mutigen Frauen und auch Männern im Iran, die in diesen Tagen auf die Straße gehen. Sie riskieren ihre Freiheit und auch ihr Leben.

Ich erwarte von der Bundesregierung, dass sie sich unmissverständlich und klar vernehmbar an die Seite der Protestierenden im Iran stellt. Die Bundesministerin des Auswärtigen hat u.a. eine feministische Außenpolitik angekündigt. Diese Tage sind eine Gelegenheit, diese Worte mit Leben zu füllen.

Freundliche Grüße

Dr. Dietmar Bartsch