Sehr geehrter Herr Bartsch, wie stehen sie zum Thema "Dienstpflicht"?

Dietmar Bartsch
DIE LINKE
Frage von Michael S. •

Sehr geehrter Herr Bartsch, wie stehen sie zum Thema "Dienstpflicht"?

Sollte eine sog. Dienstpflicht eingeführt werden, die unter anderem die alte Wehrpflicht ersetzt? Wäre es sinnvoll eine Dienstpflicht von 12 Monaten einzuführen die für Männer und Frauen gleichermaßen gilt und in den verschiedensten Bereich abgeleistet werden kann wie z.B. Wehrdienst, Katastrophenschutz, Umweltschutz, Sozial- und Pflegeberich?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr S.,

viele junge Menschen leisten Freiwilligendienste ab. Einige, weil sie noch nicht genau wissen, was sie später einmal machen wollen. Andere, weil sie den Wert des Engagements für die Gesellschaft und nicht zuletzt für die eigene Entwicklung sehen. Ich finde das begrüßenswert. Ich plädiere für einen Ausbau der Möglichkeiten und maximale gesellschaftliche Anerkennung.

Eine Pflicht zum Dienst würde ich gleichwohl nicht unterstützen. Ich finde nicht, dass es einer parlamentarischen Mehrheit zusteht, über die Lebenszeit und die Betätigung von jungen Leuten zu bestimmen. Außerdem würde ggf. das vielfach herausragende Engagement geschmälert, wenn Menschen unfreiwillig herangezogen würden.

Freundliche Grüße,
Dr. Dietmar Bartsch