Warum sollte jemand, dem die Sicherheit/Zukunft der Ukraine am Herzen liegt, ausgerechnet Ihre Partei wählen? Hat Sie die Deklassierung bei den Landtagswahlen in Saarland überrascht?

Dietmar Bartsch
DIE LINKE
Frage von Felix H. •

Warum sollte jemand, dem die Sicherheit/Zukunft der Ukraine am Herzen liegt, ausgerechnet Ihre Partei wählen? Hat Sie die Deklassierung bei den Landtagswahlen in Saarland überrascht?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr H.,

ich habe Ihnen an anderer Stelle ausführlich zu dem barbarischen Krieg Russlands gegen die Ukraine geantwortet. Dem habe ich nichts hinzuzufügen. Vielleicht haben Sie heute die jüngsten Zahlen von SIPRI zur Kenntnis genommen. Die weltweiten Rüstungsausgaben sind so hoch wie nie zuvor. Ich halte das für einen Irrweg. Ich bin überzeugt davon, dass auch in Deutschland ein beträchtlicher Teil der Bürgerinnen und Bürger weiter steigende Rüstungsausgaben ablehnen. Dieses politische Angebot wird meine Partei auch in Zukunft machen.

Ob das Wahlergebnis im Saarland nun überraschend war oder nicht, ist für mich nicht die relevante Kategorie. Entscheidend ist das Ergebnis und das ist desaströs.

Freundliche Grüße
Dr. Dietmar Bartsch