Was ist aus Ihrer Forderung den Rentnern ab dem 01.01.2024 die Inflation auszugleichen?

Dietmar Bartsch
DIE LINKE
Frage von Hagen Z. •

Was ist aus Ihrer Forderung den Rentnern ab dem 01.01.2024 die Inflation auszugleichen?

Warum hat die Linke eine Krise?
Hat Sie all die Jahre was für die kleinen Leute gemacht?
War Gysi über 30 Jahre, der beste Erzähler in den Talk Shows ?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Z.,

ich bin sehr dafür, dass alle Rentnerinnen und Rentner in einem ersten Schritt eine außerordentliche Rentenerhöhung von zehn Prozent erhalten, um die hohe Inflation auszugleichen. Dieser Ausgleich sollte mindestens 250 Euro betragen.

Grundsätzlich möchte ich aber, dass wir unser gesetzliches Rentensystem auf ein neues Fundament stellen. Vorbildcharakter hat für mich Österreich. Dort zahlen alle Beschäftigten mit ihren Erwerbseinkommen in die gesetzliche Rentenversicherung ein, nicht nur abhängig Beschäftigte. Im Ergebnis sind die Renten in Salzburg jeden Monat mehrere hundert Euro höher als in Stralsund. Dafür braucht es aber politische Mehrheiten im Deutschen Bundestag.

Die momentane Krise der LINKEN ist z.T. hausgemacht. Allerdings will ich mich nicht länger mit der Vergangenheit aufhalten. Es gibt eine Abspaltung von der LINKEN, aber viel wichtiger: auch ein Leben und Politik für Beschäftigte, für Familien, für Rentner nach dieser. Dem werden wir uns nun widmen, auch mit Gregor Gysi, der ohne Frage einer der unterhaltsamsten Talkshow-Gäste ist.

Freundliche Grüße
Dr. Dietmar Bartsch