Was ist Ihre Meinung zum Digitalpaktschule.

Dietmar Bartsch
DIE LINKE
Frage von Ahmed A. •

Was ist Ihre Meinung zum Digitalpaktschule.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr A.,

zuletzt die Pandemie hat uns vor Augen geführt, dass sich die Schulen unseres Landes vielfach in einem katastrophalen Zustand befinden. Das gilt für den baulichen Zustand, vor allem allerdings auch für den Grad der Digitalisierung. Gerade einmal rund 12 Prozent der Schulen sind vollumfänglich ausgestattet, also auf dem Niveau, das für alle Schulen gelten müsste. Gleichwohl gilt ein Drittel der Schulen als "Nachzügler". Weder sind alle Gebäude im Land mit WLAN ausgestattet noch haben alle Schüler und Lehrer einen eigenen Laptop. Vor allem kommen die Mittel vor Ort zu langsam an. Nur rund ein Fünftel der zur Verfügung stehenden Mittel wurde überhaupt abgerufen. Das zeigt schonungslos die Defizite.
Deshalb: Ich möchte, dass der Bund sich dauerhaft in der Bildungspolitik engagiert. Der föderale Flickenteppich schadet einer bundeseinheitlichen Top-Ausstattung unserer Schulen und damit unseren Kindern. Ich möchte, dass alle Kinder im Land dieselben Startchancen haben und nicht vom Einkommen der Eltern oder dem Glück abhängen, eine hochwertige Schule erwischt zu haben. Mein Ziel ist eines der besten Bildungssysteme der Welt.

Freundliche Grüße
Dr. Dietmar Bartsch