Wie stehen Sie zur Abstimmung: Selbstbestimmung (Abtreibung) soll Menschenrecht werden?

Dietmar Bartsch
DIE LINKE
Frage von Christine u. Franz K. •

Wie stehen Sie zur Abstimmung: Selbstbestimmung (Abtreibung) soll Menschenrecht werden?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Kaas, sehr geehrter Herr Kaas,

die körperliche Selbstbestimmung sowie der Zugang zu Gesundheitsversorgung sind bereits Menschenrechte.
Für die LINKE gehört der Zugang zu Schwangerschaftsabbrüchen zwingend zu dieser Gesundheitsversorgung. Darum wollen wir die Paragrafen 218 und 219 StGb abschaffen. Sexuelle und reproduktive Rechte, wozu auch ein Recht auf ein gutes Leben mit Kindern, ein Recht auf Verhütung und ein Recht auf gute Schwangerschafts- und Geburtsbetreuung gehören, sind für uns zentral, um ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

Freundliche Grüße

Dietmar Bartsch