Sehr geehrter Herr Nietan Im Zuge des Ukraine Konflikt und dem Babarischem Überfall Russlands, sind in der Bevölkerung, Sorgen gewachsen was wäre wenn wir das Ziel wären. Bundeswehr? Oder Alternative

Portrait Dietmar Nietan
Dietmar Nietan
SPD
Frage von Michael Z. •

Sehr geehrter Herr Nietan Im Zuge des Ukraine Konflikt und dem Babarischem Überfall Russlands, sind in der Bevölkerung, Sorgen gewachsen was wäre wenn wir das Ziel wären. Bundeswehr? Oder Alternative

Wäre die Bundeswehr in der Lage ? Wohl kaum.Erste Reaktion höheres Budget, mehr Soldaten mehr Panzer mehr gerät. Heißt auch mehr Kosten für Anschaffung, Instandhaltung, Versorgung etc.
Gibt es eine Alternative? Nein ! Ich hätte eine Idee ! Nur eine Idee ? Ja aber jedes Projekt beginnt mit einer Idee, die ich Ihnen gerne näher erläutern würde.Durch meinen Beruflichen Werdegang war ich gezwungen Alternativen zu erarbeiten, und behaupte eine meiner größten Stärken ist in Lösungen zu denken! Ich hoffe ich konnte ihre Neugier wecken.
Mfg M. Z.

Portrait Dietmar Nietan
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Z.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die russische Aggression gegen die Ukraine hat die Frage nach der Verteidigungsfähigkeit der Bundesrepublik sehr stark in den Vordergrund gerückt, über die in den kommenden Monaten sicherlich noch viel debattiert wird. Wie Sie wissen, hat Bundeskanzler Scholz bereits Ende Februar eine Zeitenwende verkündet, die insbesondere unsere Bundeswehr betreffen wird. Es gilt als fraktionsübergreifender Konsens, dass die Bundeswehr möglichst zeitnah besser ausgestattet werden soll. Wir wollen die Bundeswehr finanziell und materiell stärken. In erster Linie soll die Qualität unserer vorhandenen Möglichkeiten gesteigert werden - in engerer Abstimmung mit unseren NATO-Bündnispartnern. Darauf werden wir uns in den nächsten Monaten erst einmal fokussieren.

Da ich mich nicht primär mit Verteidigungspolitik befasse und derzeit meine Kraft und Zeit in meine politischen Arbeitsbereiche investieren muss, hoffe ich sehr auf Ihr Verständnis, dass ich Ihre Anregung zu einem intensiveren Ideenaustausch zu diesem Thema leider nicht aufgreifen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Nietan