Frage an Dietmar Panske bezüglich Umwelt

Dietmar Panske
CDU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Detlev R. •

Frage an Dietmar Panske von Detlev R. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Panske,

was wollen sie in NRW für erneuerbare Energien tun und wie sehen Ihre Vorstellungen zum erreichen der Klimaschutzziele in NRW aber auch Bundesweit aus?

Antwort von
CDU

Wir müssen in Nordrhein-Westfalen eine bezahlbare und versorgungssichere Energieversorgung sicherstellen. Im Rahmen der Energiewende ist der Aspekt der Versorgungssicherheit dabei besonders zu beachten. Dies bedeutet auch, dass wir so lange an effizienten Formen der fossilen Energieerzeugung festhalten, wie dies für eine sichere und bezahlbare Versorgung notwendig ist. Wir stehen daher zu den Energieträgern Gas und Braunkohle, um eine jederzeit sichere und bezahlbare Stromversorgung zu garantieren.

Die CDU will aber den Ausbau der Erneuerbaren Energien weiter fördern und den Strukturwandel des nordrhein-westfälischen Kraftwerksparks mit marktwirtschaftlichen Instrumenten voranbringen. Wichtig ist, dass die Umsetzung der Energiewende nur mit der Bevölkerung und nicht gegen sie möglich ist. Wir wollen bei der Umsetzung der Energiewende möglichst den Konsens mit den Menschen vor Ort finden.

Wir stehen bei diesem Thema auch für die kommunale Selbstverantwortung. Deshalb müssen Städte und Gemeinden die Möglichkeit erhalten, den Ausbau der Windkraft rechtssicher auf ihrem Gebiet selbst zu steuern. Eine Überforderung einzelner Kommunen und Regionen darf es nicht geben. Wir werden uns einer landesplanerischen Abstandsregel nicht verschließen.

Darüber hinaus wollen wir den „schlafenden Riesen“ der Energieeffizienz auch durch Einsparungen im Verbrauch wecken und so zur Verwirklichung der Ziele der Energiewende und damit zum Klimaschutz beitragen.

Die CDU Nordrhein-Westfalen steht zur Energiewende. Aber nur die Offenheit gegenüber allen technologischen Entwicklungen bei der Stromerzeugung und den Stromnetzen ermöglicht ihr Gelingen. Ideologische Beschränkungen und ständige Zielverschärfungen, wie nationale CO2-Ziele für einzelne Branchen, lehnen wir ab. Zum weiteren Gelingen der Energiewende wollen wir die technische Forschung in allen Bereichen, speziell in Speichertechnologien, vorantreiben, die ihren Beitrag hierzu leisten können.

Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Panske
CDU-Landtagskandidat im Wahlkreis 80 (Coesfeld II)