Frage an Dietmar Schindele bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Dietmar Schindele
REP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dietmar Schindele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin W. •

Frage an Dietmar Schindele von Martin W. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Guten Tag Hr. Schindele,

wie sehen Sie die Zukunft Bayerns hinsichtlich unserer Milchbauern und Nahrungsmittelerzeuger ?

wie stehen Sie zum Thema gentechnisch veränderte Lebensmittel ?

Mit freundlichen Grüßen
Martin Weber

Antwort von
REP

Sehr geehrter Herr Weber,

vielen Dank für Ihre Frage.

Unsere bayerischen Milchbauern haben zur Zeit einen schweren Stand, da sie von den regierenden Parteien an die EU verkauft wurden. Somit werden die Überschüsse in anderen Ländern subventioniert und unsere Bauern werden zu einem ungleichen Wettbewerb gezwungen.
Ich befürworte eine eigenständige, nationale Landwirtschaft, nur sie garantiert die notwendige Grundversorgung der eigenen Bevölkerung mit gesunden Nahrungsmitteln.
Auch klein strukturierte Familienbetriebe und nicht nur gewinnorientierte Massentierhaltung sollten überleben können. Hierfür und somit natürlich auch für die Erhaltung der Landschaftspflege im Alpenvorland ist ein stabiler angemessener Milchpreis unbedingt erforderlich.
Meine Vorschläge sind:
- Kontingentierung erhalten, um hohe Überlieferung zu vermeiden
- härtere Sanktionen gegen Überlieferung
- Freigabe der Stilllegungsflächen gegen die drohende Lebensmittelknappheit
- Saldierung nicht Deutschland weit, sondern Länder bezogen

Ich lehne die Gentechnik in unserer Landwirtschaft ab, der ökologischen Landbau sollte gefördert werden um, wie bereits oben genannt, die Versorgung der Bevölkerung mit gesunden Nahrungsmitteln zu sicher.

Mit freundlichen Grüßen
Dietmar Schindele