Frage an Dilek Kalayci bezüglich Umwelt

Dilek Kalayci
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dilek Kalayci zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Werner T. •

Frage an Dilek Kalayci von Werner T. bezüglich Umwelt

Guten Tag Frau Kolat,

in der Nacht vom 3.9. zum 4.9 2015 wurde ich von anhaltenden Fluglärm, in der Zeit von 3,30h bis 4,00h, geweckt. In dieser Zeit konnte ich mindestens 12 Überflüge, in geringer Höhe registrieren. Vermutlich kreiste das Flugzeug über ein begrenztes Gebiet. Ich wohne in der Stubenrauchstr., am Schillerplatz und empfand diesen Lärm als große Belästigung und wollte nachfragen wo ich Auskunft über diese Flugbewegungen erhalten kann und ob Flüge zu dieser Zeit mit dem Nachtflugverbot vereinbar sind.
Eine entsprechende Anfrage habe ich an den Pressesprecher des Flughafens Berlin
Brandenburg Ralf Kunkel gestellt.
Um das Geschehen nicht versanden zu lassen stelle ich diese Anfrage an verschiedene
Stellen.
Über eine Einschätzung dieses Vorgangs wäre ich Ihnen sehr dankbar und hoffe auf eine Stellungnahme.

Mit freundlichen Grüßen
Werner

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Tänzer,

für Ihre Frage möchte ich mich herzlich bedanken.

Ich habe mich zunächst an die Oberste Luftfahrtbehörde in Berlin gewandt, die ihrerseits bei der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH recherchiert hat. Unsere Nachforschungen haben ergeben, dass es sich bei den besagten Flugbewegungen um einen Einsatzflug der Bundespolizei handelte, durchgeführt mit einem Hubschrauber. Auf diese Flüge hat die Landesluftfahrtbehörde keinen Einfluss. Sie unterliegen aus nachvollziehbaren Gründen auch nicht dem Nachtflugverbot.

Hinsichtlich der Gründe für den konkreten Flug können leider nur Vermutungen angestellt werden, da diese aus ermittlungstaktischen Gründen nicht veröffentlicht werden. Sollten Sie jedoch künftig einmal konkrete Nachfragen haben, dann können Sie sich an die Bundespolizei-Fliegerstaffel Blumberg wenden. Diese erreichen Sie per E-Mail an bpolfls.ost@polizei.bund.de .

Herzliche Grüße sendet Ihnen

Dilek Kolat (MdA, SPD)