Frage an Dilek Kalayci bezüglich Gesundheit

Dilek Kalayci
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dilek Kalayci zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Norman R. •

Frage an Dilek Kalayci von Norman R. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Kalayci

Sie hatten sicher bei der Anordnung der Maskenpflicht eine Abwägung von Schaden und Nutzen getroffen. Für mich etwas überraschend sind sie dann zu der Erkenntnis gekommen, dass der Vorteil von Masken die Nachteile überwiegt. Mittlerweile gibt es jedoch eine große Anzahl von neuen Erkenntnissen aus der Wissenschaft welche eine neue Bewertung erfordern könnten.

Stellvertretend möchte ich hier einfach 2 sehr prominente Studien nennen. Zum einen eine deutsche Meta-Studie von 8 sehr anerkannten deutschen Ärzten und Wissenschaftlern erschienen im Int. J. Environ. Res. Public Health im April 2021. Reviewed and Accepted.

https://bit.ly/3dMaq2S

Herangezogen wurden 44 größtenteils experimentelle Studien sowie 65 Publikationen mit dem Ergebnis, dass Maskentragen mit starken gesundheitlichen Risiken einhergeht.

Noch bedeutender ist wahrscheinlich die Publikation von sechs anerkannten deutschen Professoren/Wissenschaftler: Diese veröffentlichten eine RCT Studie zu Masken. Sie erschien im wohl anerkanntesten Wissenschafts-Magazin (JAMA Pedriatics) dass Forschungsergebnisse im Bezug zu Kindern veröffentlicht.

https://bit.ly/3xhvK8o

Die Studie wurde von zahlreichen unabhängigen Wissenschaftlern des editorial Boards des Magazins quergelesen bevor diese veröffentlicht werden durfte. Man kann daher davon ausgehen, dass das kein Blödsinn ist. Ergebnis: Bereits nach 3 Minuten ist der Co2 Gehalt beim Einatmen 6 mal höher als der Wert, den das Umweltbundesamt als inakzeptabel hält. Ergo, Masken sind für Kinder absolut schädlich!

Auch wenn Sie sicher nicht jede einzelne Studie bewerten können sind dies ja sicher fundamentale Erkenntnisse, die auch an Ihnen nicht vorbei gehen können? Meinem gesunden Menschenverstand nach müsste die Maskenpflicht nun ganz schnell aufgehoben werden. Mich würde interessieren, welche Maßnahmen Sie unternehmen, damit unsere Kinder sich nicht mehr dieser Gefahr aussetzen müssen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Röwe,

Grundlage für alle Entscheidungen sind die Infektionsschutz-Maßnahmen-Verordnung. Diese werden vom Senat beschlossen.

Mit freundlichen Grüßen
Team Krisenstab