Frage an Dirk Niebel bezüglich Verbraucherschutz

Dirk Niebel
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Niebel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tim K. •

Frage an Dirk Niebel von Tim K. bezüglich Verbraucherschutz

Mit Entsetzen habe ich gelesen, dass Sie die minderwertigen Fertiggerichte an die Armen verteilen wollen. Das finde ich sehr herablassend von Ihnen. Meinen Sie denn dass dies gut genug für diese Menschen ist? Würden Sie das auch freiwillig essen? Ich lade Sie zu mir nachhause ein: Wenn Sie willens sind und diese Fertiggerichte auch selber mampfen und nicht nur den armen Leuten unterschieben wollen, dann kommen Sie zu mir, ich lade Sie ein: Zu einer Lasagne mit mmmh medikamentenverseuchtem Pferdefleisch, und einer Canelloli (mmmh mit medikamentenverseuchtem Pferdefleisch), wenn Sie dies freiwillig essen, ohne die Miene zu verziehen, dann kann ich Ihnen gratulieren.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Korte,

ich mache niemandem Vorschriften, wann er was essen soll. Qualitativ einwandfreie Lebensmittel sollten verzehrt statt vernichtet werden. Die von Ihnen genannten Belastungen waren nicht nachweisbar. Selbstverständlich muss die Deklaration ehrlich und der Preis angemessen sein. Vor wenigen Monaten wurde darüber diskutiert, dass jedes Jahr Millionen Tonnen Lebensmittel weg geworfen werden, während Millionen Menschen an Hunger und Armut leiden. Damals haben Verbraucherinnen und Verbraucher mehr Respekt für Lebensmittel gefordert.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Niebel