Warum dauert es immer noch über 4 Wochen, bis Beamte ihre Arzt/Rezeptkosten von der Beihilfe erstattet bekommen.

Dirk Nockemann
AfD
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Thomas S. •

Warum dauert es immer noch über 4 Wochen, bis Beamte ihre Arzt/Rezeptkosten von der Beihilfe erstattet bekommen.

Sehr geehrter Herr Nockemann, das Abrechnungssystem wurde 2022 umgestellt. Es sollte kurzfristig zu einer längeren Bearbeitungszeit kommen. Warum ist die Bearbeitungszeit immer noch so lange und was wird dagegen unternommen.

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr S.

Danke für Ihren Hinweis.
Wir geben Ihnen Recht. Wenn man auf Geld wartet, das man vorstreckt, dann sind vier Wochen sehr lang.
Nach unseren Recherchen sind Sie mit vier Wochen Bearbeitungszeit allerdings in Hamburg noch gut bedient.
Mitunter erstattet die Beihilfe in der Hansestadt Arztrechnungen erst nach ein paar Monaten. Ein inakzetabler Zustand.

Jede Wartezeit ist unertäglich. Besonders wenn es ums Geld geht.
Wir drängen den rot-grünen Senat an vielen Stellen dazu, den Service am Bürger weiter zu verbessern.
Es ist die Pflicht der Verwaltung, sich hier weiter anzustrengen, denn die Verwaltung ist der Dienstleister für die Bürger.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Dirk Nockemann