Was werden Sie und Ihre Partei gegen den Pflegenotstand tun? Was werden sie durchsetzen, dass pflegerische Berufe endlich wieder Berufe werden, die man gerne ausübt?

Dirk Piper
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Piper zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Luzy H. •

Was werden Sie und Ihre Partei gegen den Pflegenotstand tun? Was werden sie durchsetzen, dass pflegerische Berufe endlich wieder Berufe werden, die man gerne ausübt?

Antwort von
dieBasis

Hallo Frau L. H.

danke für ihre wichtige Frage.

dieBasis würde den Pflegenotstand in folgende Richtung verändern

Wir werden den Pflegebereich auf eine unserer vier Säulen stellen: Die Achtsamkeit. Sie erlaubt es neben den weiteren Säulen – Freiheit, Machtbegrenzung und Schwarmintelligenz -, dass wir uns den Themen der Pflege mit ganzheitlichem Bewusstsein annähern. Dabei wollen wir den Bedürfnissen der Menschen, die gepflegt werden, gerecht werden. Gleiches gilt für die Beschäftigten dieses wichtigen gesellschaftlichen Dienstleistungssektors. Sie brauchen eine fundierte Ausbildung, die sie befähigt eigenständig zu entscheiden und zu handeln. Kompetenzteams können den Patienten individuell betreuen und bieten den Beschäftigten Möglichkeiten beruflichen Weiterkommens. Natürlich muss die Bezahlung aller in der Pflege Beschäftigten auf ein Niveau angehoben werden, das ihre Arbeit wertschätzt. Dazu gehören außerdem soziale Arbeitsbedingungen. Und es muss finanziell möglich gemacht werden mehr Personal einzustellen wenn nötig.

MFG

Dirk Piper