Frage an Dirk Stettner bezüglich Gesundheit

Dirk Stettner
CDU
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Konrad K. •

Frage an Dirk Stettner von Konrad K. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Stettner,

die Einhaltung des Nichtraucherschutzgesetzes ist aus meiner Sicht suboptimal. Vor allem im Nachtleben findet man kaum Clubs und Bars, die nicht von Gästen verqualmt sind.

Was wollen Sie dagegen unternehmen?

Die Ordnungsämter scheinen mit den Kontrollen überfordert, vor allem nach 22 Uhr wird kaum kontrolliert. Im ganzen Bezirk Pankow ist meines Wissens nach nur ein Mitarbeiter mit dem Thema befasst.

Welche Vorschläge haben Sie, damit es effektivere Kontrollen gibt und der Nichtraucherschutz besser eingehalten wird?

Mit freundlichen Gruessen

Konrad Koegler

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Koegler,

die Lösung dieses Problems fällt in den Aufgabenbereich des zuständigen Stadtrates Kirchner (GRÜNE). Zur Zeit legt der Bezirk Pankow einen ganz besonderen Schwerpunkt in der Tätigkeit des Ordnungsamtes darauf, Bußgelder in der Parkraumbewirtschaftungszone im Prenzlauer Berg einzusammeln. Das kann ich insoweit verstehen, als die ursprüngliche Finanzplanung dieser Parkraumbewirtschaftung - wie unsererseits erwartet und deutlich angesprochen - nicht aufgegangen ist und somit dringend "Geld in die Kassen" kommen muss. Also schickt der grüne Stadtrat rund 80% seiner Ordnungsamtsmitarbeiter Tickets verteilen. Würde er die Priorität anders setzen, blieben auch Mitarbeiter für das von Ihnen beschriebe Problem übrig.

Viele Grüße,

Ihr

Dirk Stettner