Frage an Dirk Uehlein bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Dirk Uehlein
ÖDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Franziska S. •

Frage an Dirk Uehlein von Franziska S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Uehlein,
die ÖDP hat sehr viele Theologen in ihren Reihen. Wie kommt das?
Ist ein christliches Bekenntnis in der Politik nicht hinderlich?

Mit freundlichen Grüßen
Franziska Schäuble

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrte Frau Schäuble,

entschuldigung das ich erst jetzt antworte. Am Wochenende habe ich meinen Rechner ausgelassen.

Ob wir in der ödp überdurchschnittlich viele Theologen haben weis ich nicht. Man könnte es bei der Zusammensetzung unseres neuen Bundesvorstands meinen. Der Bundesvorsitzende Sebastian Frankenberger und die 2. Stellvertretende Bundesvorsitzende Verena Häggberg haben eine theologische Ausbildung. Ebenso der Beisitzer Werner Roleff. Was wir sicher haben ist eine große Anzahl von entschiedenen Christen die in der ödp mitarbeiten. Als Christen haben wir nicht nur die Aufgabe an Gottes Reich mit zubauen sondern auch uns für unsere Mitmenschen einzusetzen. Das zentrale Gebot Gottes Liebe weiterzugeben ist für uns die Grundlage für unser praktisches Handeln am nächsten. Wir wissen das nicht menschliches Handeln noch technischer oder wirtschaftlicher Fortschritt noch politisches Bemühen diese Welt retten können. In seiner Liebe zu leben schafft den Freiraum, sich für Frieden, Gerechtigkeit und die Bewahrung von Gottes Schöpfung ein zusetzen. Auch wenn in der Offenbarung des Johannes steht, das diese Welt vergehen und eine Neue Erde kommen wird habe ich und wir als Christen die Pflicht uns für die Bewahrung der Schöpfung einzusetzen. Dieses zeigt sich besonders in einem verstärkten Einsatz für einen allumfassenden Lebensschutz ab der Zeugung und einer Ablehnung der Prä-Implatations-Diagnostik. Es zeigt sich auch in einem vermehrten Einsatz für die traditionelle Familie wo wir uns für eine echte Wahlfreiheit für Familien durch bezahlte Familienarbeit. Nähere Informationen finden Sie in unserem Flugblatt für den Arbeitskreis Christen und Ökologie. www.oedp.de

Sehr geehrte Frau Schäuble ich finde es nicht hinderlich sich zu seinem Christsein auch in der Politik zu bekennen. Ich weis das mir mein Glaube hilft richtige Entscheidungen zu treffen.

Ich hoffe Ihre Frage erschöpfend beantwortet zu haben

Viele Grüße

Dirk Uehlein