Frage an Doris Glahn bezüglich Staat und Verwaltung

Doris Glahn
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Doris Glahn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gisela D. •

Frage an Doris Glahn von Gisela D. bezüglich Staat und Verwaltung

Hallo Frau Glahn,

sicher wissen Sie, dass in der kommenden Legislaturperiode über ein Gesetz abgestimmt werden wird, dass die Fusion der Landkreise Osterode, Northeim und Göttingen zum Thema hat. Die Kreisfusion ist gut, weil sie dazu führt, dass die Kräfte in Südniedersachsen gebündelt werden und die Stellung der Region sich gegenüber den Regionen Braunschweig, Hildesheim und Hannover stärken wird. Außerdem müssen weniger Abgeordnetenbezüge gezahlt werden und die Raumplanung vereinfacht wird. Werden Sie im Niedersächsischen Landtag für die Kreisfusion stimmen?

Ich wünsche Ihnen bei der Landtagswahl viel Erfolg!

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Deppe,

Durch die Fusion wird die Region Südniedersachsen gestärkt. Wir können Kräfte bündeln, Synergieeffekte nutzen und eine große Region hat auch ein größeres politisches Gewicht. Voraussetzung für mich ist, dass Verwaltungseinheiten mit bürgernahen Dienstleistungen nicht nur zentral in der Kreisstadt vorgehalten werden. Durch die zu erwartende Entschuldungshilfe wird ein deutlicher Abbau an Schulden möglich, und damit auch eine erhebliche Einsparung bei den Zinszahlungen.

Freundliche Grüße
Doris Glahn