Frage an Doris Rauscher bezüglich Umwelt

Doris Rauscher
SPD
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Volker A. •

Frage an Doris Rauscher von Volker A. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Rauscher,

beabsichtigt die SPD im Falle einer Regierungsübernahme, die Regelungen bei der Ausübung des Angelsports zu verschärfen? Wie stehen Sie zu der Forderung von Bündnis90/GRÜNE (als potentiellem Koalitionspartner), ein Nachtangelverbot einzuführen?

Herzlichen Dank und beste Grüße
Volker Adam

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Adams,

danke für Ihre Email. Um Ihre Frage eingangs sofort zu beantworten kann ich Ihnen mitteilen, dass die SPD keineswegs beabsichtigt, die bestehenden Regelungen zur Ausübung des Anglersports in Bayern zu verschärfen.

Der bayerische Angelsport unterliegt dem bayerischen Fischereirecht. Insgesamt will die bayerische SPD die Rahmenbedingungen für das Angeln erhalten und verbessern, damit jede Anglerin und jeder Angler weiterhin seiner Passion in der freien Natur nachgehen kann. Dazu gehört auch, bürokratische Hemmnisse abzubauen und den Zugang zum Angeln weiter zu vereinfachen. Der Tierschutz hört für uns nicht an der Wasseroberfläche auf. Die Durchgängigkeit von Fließgewässern wollen wir weiter fördern. Deshalb wollen wir keinen Zubau von Kleinstwasserkraftwerken, um den Fischen einen barrierefreien Auf- und Abstieg zu ermöglichen. Wir verfolgen kein Angelverbot zu bestimmten Tagesszeiten.

Herzliche Grüße nach Berlin
Doris Rauscher