Frage an Doris Rauscher bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Doris Rauscher
SPD
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Martin R. •

Frage an Doris Rauscher von Martin R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Rauscher,

In Bayern gibt es, anders als in anderen Bundesländern, bisher kein Informationsfreiheitsgesetz (kurz IFG).
Werden Sie sich dafür einsetzen, dass auch hier in Bayern solch ein Gesetz eingeführt wird?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr R.,

die kurze Antwort auf Ihre Frage lautet JA. Denn dass Bayern nach wie vor kein IFG verabschiedet hat, halte ich für schlichtweg falsch. Transparenz und Zugang zu Informationen sind in einer modernen, lebendigen Demokratie notwendige Voraussetzungen für die Meinungs- und Willensbildung der Bürgerinnen und Bürger. Der Zugang zu Informationen erlaubt echte Kontrolle des Regierungs- und Behördenhandelns, stärkt das Vertrauen in Politik und Verwaltung und ermöglicht umfassende politische Teilhabe.

Aus dieser Grundsatzüberzeugung heraus hat die SPD im Bayerischen Landtag erstmals 2001 ein bayerisches IFG gefordert, insgesamt sind seither leider zehn Gesetzesinitiativen an der damaligen Mehrheitsfraktion gescheitert. Selbstverständlich werden wir aber auch jetzt nicht locker lassen und mehr Transparenz und den Zugang zu Informationen für alle Bürger Bayerns einfordern.

Herzliche Grüße

Doris Rauscher