Frage an Dorothee Bär bezüglich Verkehr

Dorothee Bär
CSU
/ 26 Fragen beantwortet
Frage von Peter von W. •

Frage an Dorothee Bär von Peter von W. bezüglich Verkehr

Hallo Frau Bär,

ich habe eine Technische frage an Sie,

Warum benutzen wir nicht die Trassen der Bundesbahn für den Ausbau des Stromnetzes in Deutschland?

Mit freundlichen Grüßen
Peter von Weihe

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr von der Weihe,

vielen Dank für Ihre E- Mail vom 17. Januar 2013, in der Sie nachfragen, weshalb die Trassen der Bundesbahn bisher nicht für den Ausbau des Stromnetzes genutzt werden. Hierauf möchte ich ihnen gerne antworten.

Der Zwischenbericht einer Machbarkeitsstudie nur Nutzung des Bahnstromnetzes, die am 2. Juli 2012 veröffentlicht wurde, besagt, dass das Bahnstromnetz grundsätzlich zur Mitbenutzung durch das Stromnetz geeignet ist. Durch eine räumliche und technische Mitnutzung bestehender Infrastrukturräume ergeben sich Vorteile und Synergieeffekte, allein schon durch die Verringerung von Eingriffen in Natur und Landschaft.

Allerdings ergeben sich bei dem Vorhaben, die Stromtrassen der DB AG für den Ausbau des deutschen Stromnetzes zu nutzen, große Herausforderungen in technischer, infrastruktureller und finanzieller Hinsicht: Die eigene Frequenz des Bahnstroms (16,7 Hz) führt zu erheblichen Problemen bei Drehstromleitungen (50 Hz) und bei Hochspannungsgleichstromleitungen, was bei längeren Distanzen zu wechselseitiger Beeinflussung führt. Die Kosten für die Umstellung der Infrastruktur auf 50 Hz würden sich auf mindestens 20 Mrd. Euro belaufen.

Die Studie setzt als Umsetzungszeitraum für das bundesweite Netz mehr als 20 Jahre an. In dieser Zeit würden die 16,7 Hz- und 50 Hz-Netzbereiche parallel bestehen und dies würde für erhebliche betriebliche Einschränkungen sorgen. Für die tatsächliche Ausführung dieses Projekts müssen noch weitere Untersuchungen getätigt und Lösungen entwickelt werden, um unter anderem die Beeinträchtigungen des Zugbetriebs zu minimieren.

Ich danke Ihnen nochmals sehr herzlich für Ihre E-Mail und versichere Ihnen, dass sich die CSU für einen zügigen Ausbau des deutschen Stromnetzes einsetzt. Denn der Ausbau sowie die Modernisierung von Transport- und Verteilernetzen ist ein Schlüsselelement für die erfolgreiche Umsetzung der Energiewende.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre
Dorothee Bär