Sehr geehrte Frau Bär, was KONKRET wurde erreicht in Sachen Internetausbau, Digitalisierung der Schulen, handynetzabdeckung hier auf dem Land?

Dorothee Bär
CSU
/ 25 Fragen beantwortet
Frage von Thomas Franz Xaver S. •

Sehr geehrte Frau Bär, was KONKRET wurde erreicht in Sachen Internetausbau, Digitalisierung der Schulen, handynetzabdeckung hier auf dem Land?

Ich bin niedergelassenes KIJU Therapeut auf dem Land und Hochschullehrer, die Erfahrungen der letzten 18 Monate war, Zusammenbruch der Internetverbindung bei Seminaren, nervenkrieg bei Telefonaten im Auto… wie schon 2001, als ich mich niedergelassen habe… wann ändert sich das?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr S.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

In den letzten vier Jahren ist in Sachen Digitalisierung viel passiert. Bei unserem Maßnahmenkatalog namens „Umsetzungsstrategie“ wurden bereits 43% der Umsetzungsschritte erledigt und 46% zum Anlaufen gebracht. Gerne können Sie zum Stand der Umsetzung des Maßnahmenpakets auf der Website www.digital-made-in.de mehr erfahren.

Digitalisierung geht nicht ohne den Ausbau der digitalen Infrastruktur.Die Bundesregierung ist sich der Bedeutung des Ausbaus der digitalen Infrastruktur bewusst und fördert daher ganz speziell den Ausbau von schnellen Glasfasernetzen in Gebieten, die ohne staatliche Förderung keine Perspektive auf ein Gigabit-Netz hätten. Diese Förderung wurde vor Kurzem deutlich ausgeweitet, damit noch mehr Haushalte und Kommunen davon profitieren können.

So waren bundesweit Ende 2020 für 94,5% der Haushalte ein Breitbandanschluss von mind. 50 Mbit/s verfügbar. Außerdem investieren wir über 1,1 Mrd. Euro, damit bis zu 5.000 Standorte mit Mobilfunk erschlossen werden können, die ohne staatliche Unterstützung keine Aussicht darauf hätten.

Corona hat unsere Schwächen im Bereich der Digitalisierung an Schulen offengelegt. Wir müssen das Thema digitale Bildung anpacken und unsere Schulen modernisieren. Wir planen neben dem technischen Ausbau noch mehr Beratung hinsichtlich neuer Formen der digitalen Didaktik um Lehrerinnen und Lehrer weiterfortzubilden.

Außerdem setze ich mich persönlich für ein Bundesministerium für digitale Innovation und Transformation ein, mit welchem wir Digitalisierung auf allen Ebenen verstärkt vorantreiben könnten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Dorothee Bär