Frage an Dorothee Bär bezüglich Kultur

Dorothee Bär
CSU
/ 25 Fragen beantwortet
Frage von Markus H. •

Frage an Dorothee Bär von Markus H. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Frau Bär,
Da sie Mitglied des Auschusses "Kultur und Medien" sind, wende ich mich mit folgendem Anliegen an sie:
Am 9.10. wurde im ZDF die Talkshow „JBK“ ausgestrahlt, durch die der Moderator Johannes B. Kerner führt.
Gäste waren Eva Herman, Senta Berger, Marianne Schreinemakers und ein Kabarettist.
Im Publikum befand sich Herr Wipperman, ein Historiker der FU-Berlin.
Eva Herman wurde fast die volle Sendezeit lang durch Kerner, Berger, Wipperman und Schreinemakers angegriffen und mit falschen Unterstellungen konfrontiert. Obwohl es den Genannten nie gelang ihr angebliche mit dem 3. Reich sympathisierende Äußerungen nachzuweisen, wurde sie vor laufender Kamera von Johannes B. Kerner hinausgeworfen.
Es darf nicht sein, dass ein von öffentlichen Gelder finanzierter Sender, der mit seinem Programm der freiheitlich-demokratische Grundordnung der BRD verpflichtet ist, das Grundrecht der Meinungsfreiheit vor Millionen von Zuschauern mit den Füßen tritt.
Mehr als neunzig Prozent der Zuschauerreaktionen, die im Online-Forum zu Kerners Sendung zu lesen sind, enthalten scharfe Kritik an dessen Verhalten.

Gibt es eine Möglichkeit für ihren Ausschuss Johannes B. Kerner bzw. das ZDF für diesen Vorgang zu rügen?

Mit freundlichen Grüßen
Markus Helmreich

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Helmreich,

herzlichen Dank für Ihre Mail vom 18. Oktober 2007, in der Sie nach einer Möglichkeit des Ausschusses für Kultur und Medien fragen, Johannes B. Kerner für sein Verhalten gegenüber Eva Herman in der Talkshow „JBK“ am 09.10.2007 zu rügen.

Der Ausschuss für Kultur und Medien im Deutschen Bundestag wird zu dieser Frage keine Stellung beziehen. Eine mögliche in Richtung Johannes B. Kerner ausgesprochene Rüge fällt nicht in den Kompetenzbereich eines Bundestagsgremiums.

Ich hoffe, meine Ausführungen helfen Ihnen weiter. Sollten Sie darüber hinaus Fragen haben, wenden Sie sich jederzeit gerne an mich.

Mit freundlichen Grüßen

Dorothee Bär