Frage an Dorothee Bär bezüglich Finanzen

Dorothee Bär
CSU
/ 25 Fragen beantwortet
Frage von Alexander M. •

Frage an Dorothee Bär von Alexander M. bezüglich Finanzen

Liebe Dorothee,

ich bin ein junger Mensch wie du. Meine Frage an dich ist wegen der Bankenkrise bzw. der Krise in der Wirtschaft und Finanzmerkten.

Es gibt die Bank Hypo Real Estate. Wegen den Problemen hat diese ein Problem und in der Presse wird nun darüber spekuliert ob der Stadt als Helfer in der Not einspringt. Dabei ist die Größenordnung gigantisch (TAZ ca 27Mrd Euro) (FTD financial times deutschland spricht von 26,6 Mrd).
Ist das fair? Warum soll der Bürger für Misswirtschaft dieser Bank (Privatwirtschaft) aufkommen?
Darf ein insolvender Kleinbetrieb nun auch auf grozügige Hilfe aus Steuerzahlerhand hoffen?

Kannst du sagen ob 27 bzw. 26,6 Mrd Euro in etwa ganze 10% der letztjährigen Steuereinnahmen des Bundeshaushaltes entsprechen?

Jeder zehnte Bundessteuereuro also als Geschenk für die Privatbank?

Was kannst und wirst du gegen diese gigantische Verschwendung von Steuermittel tun?

Vielen dank liebe Dorothee für deine Antwort,

Alex

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Mahr,

herzlichen Dank für Ihre E-Mail, in der Sie auf die Krise auf den Finanzmärkten eingehen. Dieses Thema beschäftigt in diesen Tagen fast alle Menschen. Viele fürchten um ihre Ersparnisse und haben Zukunftsängste. Immer mehr Banken geraten in den Strudel der Ereignisse.

Es geht in diesem Kontext vor allem um Vertrauen, das verloren wurde. Auch die Hypo Real Estate ist in die Krise geraten, da sie kein Geld mehr von anderen Banken bekommt. Um diesen Teufelskreis zu durchbrechen, hat die Bundesregierung am Sonntag angekündigt, die privaten Einlagen bei Banken zu garantieren. Denn nichts wäre fataler, als wenn Bankkunden in Panik massenhaft ihr Geld von den Banken abheben würden. Die Bürgschaft der Bundesregierung dient also dazu, dem Bürger wieder Vertrauen in das Bankensystem zu geben und so die Konten von uns allen zu schützen.

In der Folge werden wir daran arbeiten müssen, dass die aufgedeckten Schwächen des internationalen Finanzsystems, die die Finanzmarktkrise begünstigt haben, durch angemessene Maßnahmen beseitigt werden, die international abgestimmt sind.

Viele Grüße,

Ihre Dorothee Bär