Frage an Dorothee Bär bezüglich Recht

Dorothee Bär
CSU
/ 25 Fragen beantwortet
Frage von Leonard G. •

Frage an Dorothee Bär von Leonard G. bezüglich Recht

Ich beziehe mich auf folgenden Artikel http://www.focus.de/finanzen/boerse/finanzkrise/finanzkrise-wo-ist-unser-gold_aid_338834.html

Meine Frage: Warum ist der großteil des deutschen Golds in den USA gelagert?

Wer hat das wann veranlasst?

Halten Sie es für klug, deutsches Gold im Ausland zu lagern?

Warum gibt es keine sofortige Rückführung nach Deutschland?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Grauper,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Hierzu habe ich mich beim Bundesministerium der Finanzen erkundigt und kann Ihnen nun Folgendes sagen:

Die Deutsche Bundesbank hält einen großen Teil ihrer Goldbestände in eigenen Tresoren im Inland. Darüber hinaus wird ein Teil an wichtigen Goldhandelsplätzen – bei den dort ansässigen Zentralbanken – verwahrt, so z.B. bei der Bank of England in London, bei der Federal Reserve Bank in New York und bei der Banque de France in Paris. Dies hat sich historisch und marktbedingt so ergeben, weil die Deutsche Bundesbank das Gold an diesen Handelsplätzen übertragen bekam.

Dies macht aber auch aus betriebswirtschaftlichen Gründen Sinn, solange die Lagerung dort kostengünstiger ist als der Transport nach Deutschland und der Bau zusätzlicher Tresoranlagen.

Ich hoffe, Ihnen mit dieser Antwort weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen,

Dorothee Bär